Suzuki GSXR Forum banner

Auspuffventil - belassen oder entfernen?

26K views 21 replies 13 participants last post by  joshvp  
#1 ·
Hallo, habe gerade das OEM-Rohrende mit Katalysator entfernt und einen Leovince-Slip-on montiert. Irgendwelche Gedanken über das Ventil - manche Leute entfernen es oder fixieren es in offener Position. Warum und lohnt es sich? Was sind die Vor- und Nachteile davon? Ich fahre 600, k7, nur auf der Straße, nicht auf der Rennstrecke.

#2 ·
Gute Frage! Ich habe Aussagen gesehen, dass das Ventil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich unterstützt, aber ich weiß es nicht wirklich... Ich weiß, dass es zur Einhaltung der Schallemissionsnormen verwendet wird. Es könnte sein, dass die Geschichte mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nur dazu dient, das Ventil an uns zu verkaufen. Auf der anderen Seite war Yamaha in den 80er Jahren Vorreiter des EXUP-Ventils für... Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich hoffe, jemand hat eine definitive Antwort.

#3 ·
ich
Gute Frage! Ich habe Aussagen gesehen, dass das Ventil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich unterstützt, aber ich weiß es nicht wirklich... Ich weiß, dass es zur Einhaltung der Schallschutzstandards verwendet wird. Es könnte sein, dass die Geschichte mit dem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nur das ist... um das Ventil an uns zu verkaufen. Auf der anderen Seite war Yamaha in den 80er Jahren Vorreiter des EXUP-Ventils für... Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Ich hoffe, jemand hat eine definitive Antwort.
es ist nur meine Meinung - ich glaube nicht, dass das Ventil hier helfen soll - ich glaube, es ist eher wie bei den BMW-Einlasskrümmer-Ventilen - das alles ist auf diesen grünen Mist zurückzuführen - was dem Motor nur schadet, nicht hilft, nichts weiter!

#4 ·
Ich habe meine an meiner 2010er 600 deaktiviert und den Servo entfernt. Es gab sehr wenig Unterschied in der Leistung und keine Nachteile, die mir bekannt wären. Ich glaube, es war eine Emissionssache, aber Suzuki behauptete eine bessere Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied bemerkt - abgesehen von vielleicht einem etwas tieferen Geräusch im Leerlauf.

#5 ·
Ich habe meins an meiner 2010er 600 deaktiviert und den Servo entfernt. Es gab sehr wenig Unterschied in der Leistung und keine Nachteile, die ich bemerkt habe. Es war, glaube ich, eine Emissionssache, aber Suzuki behauptete eine bessere Leistung im unteren Drehzahlbereich. Wie gesagt, ich habe keinen Unterschied bemerkt - abgesehen von vielleicht einem etwas leiseren Geräusch im Leerlauf.
Nun, wir alle müssen verstehen, dass große Hersteller nicht einfach sagen können - wegen der Emissionsvorschriften verschlechtern wir die Leistung des Motorrads, indem wir dieses Scheißventil hinzufügen, leider :) :) :) also haben sie sich einfach eine politisch kluge Antwort ausgedacht - "Ja, wir mussten dies hinzufügen, weil es dem Motorrad in einigen seltenen Bedingungen hilft"

#6 ·
Das EXCVA-System war aktiv und funktionierte an meinem Rennrad, als ich es bekam. Ein paar Jahre später begann es zu klicken und einen Code auszuwerfen, also entfernte ich das Ganze und zog den Draht, um den FI-Code zu stoppen. Kein Unterschied in der Leistung.

#7 ·
Das EXCVA-System war aktiv und funktionierte an meinem Motorrad, als ich es bekam. Ein paar Jahre später begann es zu klicken und einen Code auszuwerfen, also entfernte ich das Ganze und zog den Draht, um den FI-Code zu stoppen. Kein Unterschied in der Leistung.
Ich liebe ehrliche, nicht gehirngewaschene, "politisch korrekte" Leute! Respekt, Mann, für die ehrliche Antwort! 100 Punkte gehen an rv6john!!!

#9 ·
Ich habe mein Fahrrad gekauft, bei dem das Ventil offen steckte, weil der Servo defekt war. Als ich den Servo reparierte (nur den Servo und sonst nichts), und das EXCV-System zu arbeiten begann, stieg die Leerlaufdrehzahl von 1350 auf 1550. Das ist objektiv. Nicht meine bescheidene Meinung. Ich bin also sicher, dass EXCV ein effektives System zur Erhöhung des unteren Drehzahlbereichs ist, kein ökologischer oder Marketing-Unsinn.

#12 ·
  • Like
Reactions: Todd_Sails
#14 ·
Rückfall, Überarbeitung, - Rezession, Unterdrückung - es ist alles dasselbe, Mann!

Cheech und Chong LOL

#16 ·
Gehen Sie zu den YouTube-Videos von Brocks Performance, wo er viele Dyno-Videos auf einer 2017 GSXR 1000 über das Auslassventil, die Krümmerventile und viele andere Dinge macht.

Also, warum ist die EXUP da? Sie wird verwendet, um die Luft bei niedrigen Drehzahlen zu steuern. Wenn Sie nicht schnell fahren und den Suzuki Ram Air Direct (SRAD) nutzen, ziehen Sie nicht viel Luft an, um Leistung zu erzeugen. Die EXUP bleibt bei niedrigen Drehzahlen etwas geschlossen, um die Luftgeschwindigkeit zu erhöhen, was auch weniger Kraftstoff benötigt (hier hilft es dem Emissionsargument).

Wenn Sie die EXUP entfernen, magern Sie das Motorrad ab und entfernen dauerhaft die Auspuffgeschwindigkeit, was es ohne Mapping "bockig" (wie ein verrücktes Pferd) macht oder Leistung verliert.

Das Ergebnis für Straße oder Rennstrecke ist ein magereres Motorrad, und während mager effizienter atomisiert/schneller verbrennt (mager ist gemein), kann es langfristig schädlich sein (ECU-Flash oder Dynojet-Tuning sollten in Betracht gezogen werden).

#18 ·
2012 gsxr 750 Stellventil-Stellmotor-Kabel an das Steuergerät, welcher Pin oder welche Kabelfarbe ist es?
Die Farbe ist die gleiche wie am anderen Ende.

Wie wäre es, sich zuerst vorzustellen? Es ist nur höflich.

#22 ·
Welches Kabel haben Sie gezogen, um das f1-Licht nach dem Löschen zu stoppen?
Ich habe gestern das Kabel gezogen, es war das 5. Kabel von links am schwarzen Stecker zum Steuergerät, das schwarz-weiß war, Baujahr 2009. Was die FI-Leuchte aufgrund der Excva-Löschung auslöste, aber nachdem ich das Kabel durchtrennt hatte, bekomme ich die FI-Leuchte nicht mehr. Aber ich denke, es sind unterschiedliche Kabelfarben für verschiedene Baujahre, also sollten Sie Ihres überprüfen.