Suzuki GSXR Forum banner

Kupplungsknopf-Überbrückung - Muss gelesen werden, wenn Sie die Drähte gespleißt haben!!!

10K views 7 replies 4 participants last post by  Todd_Sails  
#1 · (Edited)
Für die SUZUKI GSX-R-Reihe ist die Kupplungstaste obligatorisch, da gibt es keine Möglichkeit, sie zu umgehen. Wenn Sie sich entscheiden, die Kabel der Kupplungstaste zu verbinden, haben Sie 10-15 PS verloren. Ihr Motorrad läuft jetzt in einer neutralen Kennung mit 80 % der möglichen Kapazität. Es gibt Debatten darüber, ob dies stimmt, aber ich garantiere Ihnen, dass es so ist und mir von Chris Opie Caylor bestätigt wurde, einem professionellen Rennfahrer, der auch an meinem Motorrad gearbeitet hat.

Einige, wie ich, verwenden eine Halterung, die die Installation der herkömmlichen Kupplungstaste nicht zulässt. Also werden wir sie auf die [Pass Button] am linken Controller mappen.
Image

Weiß umkreist sind die Kabel der Kupplungstaste, rot umkreist ist die Pass-Taste, auf die wir mappen werden. Entfernen Sie die Schraube, auf die der blaue Pfeil zeigt, und entfernen Sie die Kabel, die ersetzt werden sollen. Entfernen Sie dann die schwarze Schraube, die die Taste hält. Ich schlage vor, neue Kabel an die Taste zu löten und das Kabel zum Controller zu führen und an die Kupplungstasten anzuschließen. Dies stellt sicher, dass Sie die benötigte Länge haben (zweimal messen, einmal schneiden und so weiter).
Wir mappen das gelb-weiße Kabel von der Pass-Taste auf die schwarz-weiße Taste. Obwohl ich nicht glaube, dass es eine Rolle spielt. Wenn Sie fertig sind, stecken Sie einfach Ihre Kabel wieder zurück und installieren Sie sie am Motorrad. Ich werde einen Link zu meinem YouTube-Video hinzufügen, in dem Sie den Unterschied beim Starten sowie den Vorgang zum Starten des Motorrads hören können.
Danke fürs Lesen und ich hoffe, das hilft einigen von Ihnen, die Leistung Ihres Motorrads wiederherzustellen.

#7 ·
hmmmm ich habe gerade das Video gesehen, es sieht so aus, als ob es für ein 06 07 Modell ist. Ich habe ein 2012er und ich habe diesen Knopf nicht. Ich frage mich, ob ich das mit meinem Hupenknopf verbinden kann.
Man kann alles anschließen, was einen Stromkreis schließt. Eine schnelle Lösung, die ich eine Weile gemacht habe, war, dass ich einen Schalter von Home Depot besorgt und ihn an das Motorrad montiert habe. Ich persönlich wollte alles integriert haben, also habe ich es am Ende mit dem Pass-Schalter verbunden.

#5 ·
Für die SUZUKI GSX-R-Reihe ist die Kupplungstaste obligatorisch, da gibt es keinen Ausweg. Wenn Sie sich entscheiden, die Kabel der Kupplungstaste zu spleißen, haben Sie 10-15 PS verloren. Ihr Motorrad läuft jetzt in einer neutralen Kennung mit 80 % der möglichen Kapazität. Es gibt eine Debatte, ob dies zutrifft, aber ich garantiere Ihnen, dass es so ist und mir von Chris Opie Caylor bestätigt wurde, der ein professioneller Rennfahrer war, der auch an meinem Motorrad gearbeitet hat.
Hat jemand diesen Unterschied auf einem Prüfstand gesehen? Es ist nicht so, dass ich Ihnen nicht glaube, denn das tue ich.
Aber als ich glauben wollte, dass mein Pair-Valve-Sucker-Mod über 5 PS leistete, hat K es auf dem Prüfstand getestet und bewiesen. Es ist eine Tatsache.
Wo ist der Beweis für den Prüfstands-Unterschied?

Und übrigens, mein gut sortiertes GSXR1000-Trackbike hat immer noch den Kupplungs-Bypass-Schalter installiert und funktioniert. Wahrscheinlich, weil Joe von Turn One Racing, der mein Motorrad zuletzt gebaut und auf dem Prüfstand abgestimmt hat, Ihnen zustimmt und ihn dort gelassen hat.

Also, mein Punkt ist, wo ist der Prüfstandsbeweis?

Es gibt immer noch Leute, die nicht glauben, dass mein Pair-Valve-Sucker-Mod das tut, was es tut, selbst nachdem ich die Vorher- und Nachher-/Gleichen-Tag-Prüfstandsläufe gepostet habe!
Und ja, ich habe hier irgendwo einen Thread dazu. LOL

#6 · (Edited)
Ist der Kupplungsschalter obligatorisch? Nun ja... kommt darauf an.

Der Schalter hat zwei Funktionen. Grundsätzlich erdet er zwei Stromkreise...
#1 ist, einen Massepfad für die Auslöserseite des Anlasserrelais bereitzustellen. Diese Funktion kann man relativ einfach umgehen. Das ist es, was die Leute tun, wenn sie die Kabel überbrücken, indem sie einfach den Schalter entfernen.

#2 ist, einen ECU-Pin zu erden, um der ECU zu signalisieren, eine Neutral-Map auszuführen.
Image

Hier ist die Dyno-Map der Neutral-Map im Vergleich zur Standard-Map auf einer '07 600, bei der der Kupplungsschalter überbrückt und die Kabel überbrückt wurden.

Image

von hier...

Wenn Sie das Kabel durchtrennen, das zur ECU führt, erdet der Kupplungsschalter den ECU-Pin nie und die Neutral-Map wird nicht aktiviert.

Es gibt ein Problem, das ich gelesen habe, dass bei neueren 1000ern die ECU nach dem gelegentlichen Signal vom Kupplungsschalter sucht und am Ende nach einer oder mehreren Runden einen Code auswirft.
Dies scheint bei den 600/750ern nicht der Fall zu sein.

Auch könnten Sie jedoch, indem Sie verhindern, dass die Neutral-Map beim Start aktiviert wird, jegliche Kraftstoffanreicherung/Zündungsänderungen verlieren, die sie möglicherweise in die Neutral-Map eingetragen haben.... Vielleicht... ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es wahr wäre.

Es gibt eine weitere Lösung, die die ECU und die Starterkupplung vorübergehend erdet, und zwar das Verdrahten eines Relais, um die Verbindung zu überbrücken, die durch die Kabel zum Anlassersolenoid ausgelöst wird.
Post #75 hier
Image

oder Post #106 hier
oder hier
Image

oder dieses Video

Am Ende denke ich, dass ich plane, das Kabel zu durchtrennen, das die ECU erdet, anstatt zusätzliche Relais hinzuzufügen, um die Dinge zu verkomplizieren. Wie der OP möchte ich einen CRG-Carbon-Kupplungshebel und -Halterung verwenden, die keine Befestigungspunkte für einen Kupplungsschalter haben.

Wie üblich habe ich wahrscheinlich einen schlechten Job gemacht, um einen recht einfachen Schalter mit einer kleinen Besonderheit zu erklären... Ich entschuldige mich. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte.

#8 ·
Ist die Kupplungstaste obligatorisch? Nun... kommt darauf an.

Der Schalter hat zwei Funktionen. Grundsätzlich erdet er zwei Stromkreise...
#1 ist, einen Massepfad für die Auslöserseite des Anlasserrelais bereitzustellen. Diese Funktion kann man recht einfach umgehen. Das ist es, was die Leute tun, wenn sie die Kabel überbrücken, indem sie einfach den Schalter entfernen.

#2 ist, einen ECU-Pin zu erden, um der ECU zu signalisieren, eine Neutral-Map auszuführen.
View attachment 301774
Hier ist die Dyno-Map der Neutral-Map im Vergleich zur Standard-Map auf einer '07 600, bei der der Kupplungsschalter umgangen und die Kabel überbrückt wurden.

View attachment 301771

von hier...

Wenn Sie das Kabel durchtrennen, das zur ECU führt, erdet der Kupplungsschalter den ECU-Pin niemals und die Neutral-Map wird nicht aktiviert.

Es gibt ein Problem, das ich gelesen habe, dass bei neueren 1000ern die ECU nach dem gelegentlichen Signal vom Kupplungsschalter sucht und am Ende nach einer oder mehreren Runden einen Code auswirft.
Dies scheint bei den 600/750ern nicht der Fall zu sein.

Außerdem könnten Sie durch die Verhinderung der Aktivierung der Neutral-Map beim Starten eine Kraftstoffanreicherung/Zündungsänderungen verlieren, die sie möglicherweise in die Neutral-Map eingetragen haben.... Vielleicht... ich bin mir nicht sicher, aber es würde mich nicht überraschen, wenn es wahr wäre.

Es gibt eine andere Lösung, die die ECU und die Starterkupplung vorübergehend erdet, und zwar die Verdrahtung eines Relais, um die Verbindung zu überbrücken, die durch die Kabel zum Anlassersolenoid ausgelöst wird.
Post #75 hier
View attachment 301772

oder Post #106 hier
oder hier
View attachment 301773

oder dieses Video

Am Ende denke ich, dass ich plane, das Kabel zu durchtrennen, das die ECU erdet, anstatt zusätzliche Relais hinzuzufügen, um die Dinge zu verkomplizieren. Wie der OP möchte ich einen CRG-Carbon-Kupplungshebel und -Halterung verwenden, die keine Befestigungspunkte für einen Kupplungsschalter haben.

Wie üblich habe ich wahrscheinlich einen schlechten Job gemacht, um einen recht einfachen Schalter mit einer kleinen Wendung zu erklären... Ich entschuldige mich. Wenn Sie Fragen haben, fragen Sie bitte.
WOW! So viel Aufwand!

Wie gesagt, ich habe es geglaubt. Jetzt habe ich auch die Dyno gesehen! Danke JC